Risikomanagement ist keine einmalige Angelegenheit in einem Projekt.
Dies wissen Sie natürlich schon. Am Besten „managen“ Sie Ihre Risiken in
Ihrem Enterprise Project Management System (EPMS) wie z.B. Microsoft
Project Server, Planview, Primavera oder Clarity. Die Software ist
natürlich nur ein Hilfsmittel, dass Ihnen die administrative Arbeit und
das Controlling der Risiken erleichtert, aber nicht den wichtigsten Teil
des Risikomanagements abnimmt – Risiken mit Ihrem Team zu
identifizieren und zu überwachen und dies aus Überzeugung zu tun!
Viele Unternehmen scheuen sich leider immer noch Geld in ein EPMS zu
investieren, was aber sehr oft vorhanden ist, ist Microsoft SharePoint.
Ideal ist, wenn Sie für Ihr Projekt eine eigene SharePoint Site erstellt
haben und darin ein Risk Log führen. Ich habe schon in verschiedenen
Unternehmen SharePoint Sites für Projekte aufgebaut und kann Ihnen
zeigen welche Felder im Risk Log sinnvoll sind. Das können Sie natürlich
auch in Excel so nachbauen. Am Endes dieses Beitrages sehen Sie einen
Screenshot der Attribute in SharePoint.
Title: Ein kurzer Titel mit 5-6 Worten ist sehr hilfreich, damit man schnell erkennt, um was es bei dem Risiko geht.
Description: Beschreibung des Risikos im „Ursache –Risiko – Auswirkung“ Format.
Probability: Skala der Eintrittswahrscheinlichkeit.
Impact: Skala der Auswirkung. Diese kann in der Erklärung auch noch mit Quantitativen Werten ergänzt werden.
Trigger: Was ist der Auslöser des Risikos? Das ist nicht immer einfach zu bestimmen.
Status: Neu erfasste Risiken, die noch nie im Team
besprochen wurden erhalten den Status „New, besprochene „Open“, nicht
mehr vorhandene „Closed“.
Date Closed: Wann wurde das Risiko geschlossen?
Risk Owner: Wem wurde das Risiko und die Verantwortung für die Durchführung der Maßnahmen zugewiesen?
Mitigation Action: Was wurden für Maßnahmen definiert?
Action Due Date: Dieses Feld fehlt oft! Bis wann soll die Maßnahme umgesetzt sein?
Date last updated: Wann wurde das Risiko und die Maßnahme zum letzten Mal besprochen?
Attribute wie: Erfasser, Erfassungsdatum, Änderungsdatum und
Versionierung speichert SharePoint automatisch. Diese können Sie wie die
anderen Attribute in den Ansichten (Views) des Risk Log bei Bedarf
anzeigen lassen.
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